Donnerstag, 28. April 2011

Die nächsten Schritte...

...in Richtung Kenia folgen in diesen Tagen. Über Ostern war ich zum zweiten mal in Hannoversch Münden an der Weser um mit 17 anderen wahnsinnig interessanten Freiwilligen, an einem 5-tägigen Vorbereitungsseminar teilzunehmen, das von einem wundervollen 5-köpfigen Team geleitet wurde. 

Wir haben über Themen wie Nachhaltigkeit, die Rolle des Geschlechts für uns und für Menschen in anderen Ländern, die Rolle des Tourismus für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt, über das Wort "Kultur" und viele weitere interessante Dinge gesprochen und jede Menge Informationen erhalten. 

Außerdem waren Gäste aus Ghana, Togo, Südafrika und Kenia da, die uns Einblicke in das Leben in ihrem Heimatland geschenkt und all unseren Fragen Stand gehalten haben.

Zurück in Dresden habe ich mich sofort wieder an den Aufbau des Förderkreises gesetzt. 
Verschiedene Firmen haben in den letzten Tagen Emails bekommen, einige Klassen meiner Berufsschule helfen mir einen Kuchenverkauf zu organisieren, und ich bin fleißig dabei kenianische Rezepte auszuprobieren, die ich an einem Charity-Abend für Freunde und Bekannte kochen möchte. 

Heute habe ich auch angefangen meine Unterlagen für das Visum zusammenzusuchen. Es sind eine Menge Zettel und Kopien, die man besorgen muss, inklusive deren Übersetzung auf Englisch. Aber zum Glück ist ja noch ein bischen Zeit. 

Jetzt hoffe ich auf viele interessierte und spendenbereite Mitmenschen, damit mein weltwärts-Jahr ein voller Erfolg wird! 

Viele Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen