Montag, 4. April 2011

Walk the talk - Auf Worte folgen Taten

Meine Pläne einen Freiwilligendienst im Süden zu machen sind schon etwa 2 Jahre alt. Im September 2010 habe ich begonnen Bewerbungen zu schreiben. Ursprünglich sollte es nach Südamerika gehen. Nachdem ich ein par Organisationen kennengelernt habe und feststellen musste, dass viele Projekte sehr unsicher sind, war ich froh mit den IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) eine Organisation gefunden zu haben, die konstante Projekte hat und diese auch "persönlich" kennt. 

Auf Grund mangelnder Spanischkenntnisse sagten mir die IJGD zwar die Stelle in Nicaragua, auf die ich mich beworben hatte ab, schlugen mir das Projket in Kenia vor, in dem ich nun im September meinen Freiwilligendienst beginne. Nach einigen aufregenden Tagen und schlaflosen Nächten entschied ich mich also dafür, das Angebot anzunehmen.

Das ersteVorbereitungsseminar in Deutschland liegt inzwischen hinter, das zweite kurz vor mir. 
Meine Projektpartnerin Hannah, die mit mir im selben Projekt ist und einige andere Freiwillige die in Kenia und anderen Ländern in Afrika eingesetzt sind habe ich dort kennengelernt. 
Außerdem erhielten wir massenhaft Informationen zu Einsatzländern, Weltwirtschaft, Entwicklungshilfe und unserer Entsendeorganisation IJGD, diskutierten u.a. über Rassissmuss in Werbung und Medien, trugen Erwartungen, Hoffnungen und Ängste zusammen. 

Jetzt wird es Zeit mit den Vorbereitungen zu beginnen. Ein Punkt auf meiner schier endlos erscheinenden To-Do-Liste lautete: Blog erstellen.  Das ist hiermit erledigt. 


Bis zur Abreise werde ich noch ein par Einträge machen um die Aktionen zum Aufbau meines Förderkreises zu dokumentieren. 
Bis dahin: Kwaheri ! ( "Mit Glück" auf Swahili) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen